Lionsjahr 2023-2024

9 Mär
Musikwettbewerb 2024 (Klarinette)

Die Baslerin Celina Sghezzo wird vom Lions Club Basel City für die heutige Ausscheidung des MD102 Schweiz/Liechtenstein unterstützt.

(Die TeilnehmerInnen erhalten eine Entschädigung von CHF 500, gesponsert von einem Lions Club ihrer Region, und eine Urkunde als Teilnahmebestätigung. Der Betrag dient auch zur Entschädigung für die Klavierbegleitung.)

27 Jan
Red Eagle Powerchair Hockey (Duchenne) - Activity 2/2

Der Lions Club Basel City hat wiederholt am einem Turnier von Powerchair Hockey Schweiz die Red Eagle Basel unterstützt. Mit dem Verkauf von Kaffee, selbst gebackenem Kuchen und Sandwiches konnten wir CHF 1'400 einnehmen und direkt dem Verein spenden.

Wir nutzten den Turniertag auch wiederholt zusätzlich, um auf unseren kommenden Bingo Abend am 16.3.2024 hinzuweisen. Der Erlös des Bingo-Abends wird dem Verein Duchenne Schweiz zugute kommen.

Weitere Informationen Red Eagle Basel und Duchenne Schweiz

3 Dez
Red Eagle Powerchair Hockey (Duchenne) - Activity 1/2

Der Lions Club Basel City hat am Turnier von Powerchair Hockey Schweiz die Red Eagle Basel unterstützt. Mit dem Verkauf von Kaffee und selbst gebackenen Kuchen konnten wir CHF 1'900 einnehmen und direkt dem Verein spenden.

Wir nutzten den Turniertag zusätzlich, um auf unseren kommenden Bingo Abend am 16.3.2024 hinzuweisen. Der Erlös des Bingo-Abends wird dem Verein Duchenne Schweiz zugute kommen.

Weitere Informationen Red Eagle Basel und Duchenne Schweiz

18 Nov
Stadtlauf Basel

Die Mitglieder des Lions Club Basel City haben am jährlich stattfindenden Stadtlauf teilgenommen - als aktive Läuferinnen oder als Anfeuernde. Wir nutzten den Stadtlauf zusätzlich, um auf unseren kommenden Bingo-Abend am 16.3.2024 hinzuweisen. Der Erlös des Bingo Abends wird wiederum dem Verein Duchenne Schweiz zugute kommen.

Neben verteilten Flyern wies der Speaker des Stadtlaufs auf unsere Activity und den Bingo-Abend hin.

Weitere Informationen Duchenne Schweiz

Lionsjahr 2022-2023

2 Jun
Hafenfest Basel

101 Jahre Hafen Kleinhüningen

Historischer Hintergrund des Hafenfestes ist die Eröffnung des Hafenbeckens I im Jahre 1922. Damit nahm die professionelle Schifffahrt und der Hafenbetrieb in Kleinhüningen seinen Anfang. Informationen zur Geschichte der Rheinschifffahrt und des Rheinhafens bietet das Hafenmuseum, welches auch während dem Hafenfest geöffnet ist und diverse Angebote wie den beliebten Schiffssimulator anbieten wird.

Das Fest dauerte von Freitag, 2. bis Sonntag, 4. Juni 2023. Der Lions Club Basel City war mit einem Festzelt vor Ort. Verkauft wurden Raclette-Brot, HotDogs und viele Getränke - die Temperaturen kletterten auf über 30 Grad Celsius und lockten 170'000 Besuchende in den Hafen.

25 Mär
Bingo Night

Der Bingoabend in der Safran Zunft war ein voller Erfolg und ein grossartiger Anlass. Die Gäste trafen ab 18:30 Uhr ein und nach einem kleinen Apéritif und den Begrüssungsworten unseres Moderators (Simon Thiriet) wurde ein 3 Gang Dinner serviert und insgesamt 4 Runden Bingo gespielt. Wir konnten Dank der Unterstützung von vielen Sponsorinnen und Sponsoren spezielle und tolle Preise vergeben (Hotel Übernachtungen, Führungen, Sportpreise, Eintritte für Kunst- und Kultur-Events und vieles mehr) und einen beachtlichen Betrag einnehmen und entsprechend spenden. Dr. med. Andreas Wörner, Leiter Rheumatologie und leitender Arzt Pädiatrie am UKBB, sowie Mary-Louise Daly, Pflegeexpertin UKBB, haben ebenfalls am Abend teilgenommen und in einem kurzen Interview Einblicke in ihre wichtige Arbeit gewährt und den Spendenzweck erläutert. Ab 23 Uhr hat uns DJ Luke J Lite bis um 2 Uhr morgens zum Tanzen gebracht. Die Photobox, die für den Abend kostenlos von World of Photo zur Verfügung gestellt worden ist, wurde von allen Gästen rege genutzt. Als Give Away durften alle Gäste eine vollgepackte Tasche von PkZ mit nachhause nehmen.

19 Nov
Stadtlauf Basel

Die Mitglieder des Lions Club Basel City haben am jährlich stattfindenden Stadtlauf teilgenommen - als aktive Läuferinnen oder als Anfeuernde. Wir nutzten den Stadtlauf zusätzlich, um auf unseren kommenden Bingo-Abend am 25.3.2023 hinzuweisen. Der Erlös des Bingo Abends wird dem UKBB, Basel / Fachbereich Pädiatrische Rheumatologie für Kinder und Jugendliche zugute kommen.

15 Sep
REHAB Der Spendenbetrag wird in ein neues elektronisches Laufband investiert, welches die Gangrehabilitation fördert. Die Checkübergabe hat bei einem persönlichen Besuch in der Rehab am 15. September 2022 stattgefunden. Bei dieser Gelegenheit haben die Mitglieder des LCBC eine Führung durch die Räumlichkeiten der REHAB erhalten und Einblicke in ihre Arbeit erhalten

4 Sep
Clean Up Rheinbord

Wir haben auf der Rheinseite im Grossbasel ab Höhe Papiermühle bis Birsköpfli Abfälle gesammelt und deponiert für die Stadtreinigung. Von der Stadtreinigung haben wir sämtliches Material erhalten (Westen, Klemmen, Handschuhe, …).

Umwelt

8 Apr
Spende Ambulanz für Ukraine An der Vereinsgründung wurde fleissig gespendet. Der Spendenbetrag wird der ISB zukommen, welche Geld für ein zweites Ambulanzfahrzeug für die Ukraine sammelt. Herzlichen Dank für eure wertvollen Spenden.

Lionsjahr 2021-2022

10 Jun
Charter- und Bingo Abend Unsere Charter Night haben wir mit dem ersten Bingo Abend verbunden und einen unterhaltsamen Abend auf die Beine gestellt. Es wurden uns sehr viele Preise gesponsert (beispielsweise Abendessen, Hotelübernachtungen, Museumseintritte, Ausflüge,...) und wir haben 4 Runden Bingo gespielt. Die Gäste konnten dabei, je nach Runden, Bingokarten von CHF 20 – CHF 50 beziehen und so viele Runden spielen, wie sie wollten. Es kamen rund 180 Gäste zu unserem ersten Bingo Anlass. Ein Moderator hat durch den Abend geführt und zwischendurch gab es diverse Reden und Beiträge von Mitgliedern des eigenen Clubs, sowie von Patenclubs und anderen Lions Clubs.